Einen etwas geänderten Festablauf wird der Vorstand des Schützenvereins am Freitag, 25. Mai, ab 20 Uhr auf der Schützenversammlung vorstellen. Betroffen davon: Die Kranzniederlegung.

Sie ist vielleicht einer der emotionalsten Momente während des Schützenfest-Wochenendes: Die Kranzniederlegung durch den Vorsitzenden des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark, Volker Behrens, am Ehrenmal. Freitags vor dem Vogelschießen führte ein kurzer Marsch die angetretenen Schützenbrüder seit Jahren auf den Amper Friedhof, um der gestorbenen und gefallenen Kameraden zu gedenken.

"In diesem Jahr greifen wir einen Vorschlag unseres Schützenbruders Wolfgang Martin auf und werden den Kranz erst am Samstagnachmittag niederlegen", erklärte Volker Behrens nun. Der Hintergrund dieser Idee: Am Samstag treten viel mehr Schützen an und bilden einen würdigeren Rahmen. "Außerdem bieten wir so möglichst vielen Schützenbrüdern die Gelegenheit, an dieser Tradition teilzunehmen", sagte Behrens. Bevor der neue König abgeholt wird, marschiert der Verein nun am Samstag zum Friedhof.

Allerdings fällt deshalb der kurze Marsch durch das Dorf am Freitag nicht weg. "Das wäre auch nicht clever, weil wir dadurch zusätzlich auf das Vogelschießen aufmerksam machen", sagte Behrens. Statt zum Friedhof führt der Weg nun zum scheidenden König, der abgeholt und zum Schützenhaus gebracht wird. "Das ist ein würdiger Abschluss der Regentschaft."

Ab ca. 17.30 Uhr werden am Freitag, 1. Juni, wie immer erst die Amper Kinder ihren Schützenkönig ermitteln, bevor der Nachfolger von Tobias Behrens ausgeschossen wird.