Der Countdown läuft: Am heutigen Freitag ab 17.15 Uhr wird das Schützenfest mit dem Vogelschießen eröffnet. Seit gestern besitzt der Vogel auch einen Namen: Jacky I.

Regen, Wind - alles andere als einladend war das Wetter beim diesjährigen Stangenabend am Donnerstag. Deshalb wurde der Ort des Geschehens auch schnell in die Schützenhalle verlegt. Dort allerdings wurde es schnell gemütlich - und zu leicht vorgerückter Stunde führte das noch amtierende Königspaar Tobias Behrens und Jaqueline Miebach die Vogeltaufe durch. Der von Frank Risken gebaute Vogel wurde mit Hilfe von Kommandeur Volker Behrens und Ortsvorsteher Uli Dellbrügger auf den schönen Namen Jacky I getauft.

Wer Jacky I die Federn rupft? Am Freitagabend wissen wir mehr. Gegen 21 Uhr erfolgt die Bekanntgabe des neuen Königspaares samt Hofstaat in der Schützenhalle, in der die Band Zeitlos zum Tanz bittet. Wie in den vergangenen Jahren sorgt ein Sicherheitsdienst dafür, dass das Fest ohne Störungen über die Bühne gehen wird. "Wir haben unsere Hausaufgaben wie in jedem Jahr erledigt", sagte Behrens.

Ein paar Bilder:

• Vogeltaufe01