Am 31. Dezember wird am Schützenhaus nicht nur der "kleine" Silvesterlauf gestartet, sondern auch frisches Pils gezapft.

Das ist eine gute Nachricht für alle, die sich den Silvesterlauf traditionell bei einem frisch gezapften Pils anschauen wollen: Wenn die vermutlich 6500 Teilnehmer durch Ampen wandern, walken oder laufen, wird der Gerstensaft wie immer durch die Zapfhähne im Schützenhaus fließen. Waffeln und Kaffee vom Kindergarten beim Bäcker, ein leckeres Pils am Schützenhaus - so oder ähnlich könnte das Motto für den Jahresabschluss lauten.

Geöffnet sein wird die Theke Ostveranda. Alle Getränke dort kosten 1 Euro, Bockwürste ebenfalls. "Wir wollen den Ampern die Möglichkeit bieten, die Silvesterläufer anzufeuern, ohne auf ein frisch gezapftes Bier verzichten zu müssen", erklärt Volker Behrens, Vorsitzender und Kommandeur des Schützenvereins. Besetzt sein wird die Theke mit Vorstandsmitgliedern, die sich über Hilfe der Schützenbrüder freuen.

Wie in den vergangenen Jahren startet der "kleine Silvesterlauf" über 5 Kilometer von Ampen nach Soest um 12.45 Uhr auf dem Epsingser Weg neben der Schützenhalle. Umkleidemöglichkeiten für die Teilnehmer bieten sich erneut in der Halle. Dort befindet sich auch die Organisation des 5-km-Laufes. Anmeldungen sind allerdings nur noch am 30. und 31. Dezember in der Stadthalle Werl möglich. Dort wird um 13.30 Uhr der traditionelle Silvesterlauf von Werl nach Soest gestartet. Die Top-Läufer dürften Ampen gegen 14 Uhr erreichen.