Er ist zurück: Heinz Maas führt zur Freude vieler Amper wieder Regie als Wirt des Schützenhauses. Verlernt hat er nichts.

Das stellte Maas bereits beim Neujahrsfrühschoppen unter Beweis, zu dem Ortsvorsteher Ulrich Dellbrügger am vergangenen Sonntag in die Westveranda eingeladen hatte. Natürlich weckte Schützenbruder Jörg Rocholl, mittlerweile Wirtschafts-Professor in Berlin, mit seinen Ausführungen unter anderem zur Euro-Krise großes Interesse, aber etliche der gut 90 Anwesenden warfen ebenso ein besonderes Auge auf den neuen, alten Wirt.

Dieser wird auch am Freitag, 1. Februar, dafür sorgen, dass die Schützenbrüder ab 20 Uhr bei der Jahreshauptversammlung nicht verdursten. Wann Maas das Restaurant Schützenhaus offiziell wieder eröffnet, steht allerdings noch nicht endgültig fest, da einige Renovierungsarbeiten erforderlich sind. Angestrebt wird aber auf jeden Fall ein Termin im Februar. "Ich freue mich sehr über die Rückkehr ins Schützenhaus", sagte Maas. Volker Behrens, 1. Vorsitzender des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark, konnte sich dem nur anschließen. "Heinz stellt für uns die beste Lösung dar", sagte er. Nötig geworden war die Neuverpachtung nach dem Rückzug Vito Minafras. Maas unterschrieb einen Vertrag für die nächsten fünf Jahre.