Ein Bild mit Symbolcharakter: Sechs wiedergewählte Vorstandskameraden, ein hoch zufriedener Kommandeur und ein ebenso glücklicher neuer Wirt.

Obwohl bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung keine besonderen Punkte auf der Tagesordnung standen, war die Westveranda fast bis auf den letzten Platz gefüllt. 65 Schützenbrüder und -schwestern waren speziell auf einen Mann gespannt, der an diesem Abend seine inoffizielle Rückkehr ins Schützenhaus feierte: Heinz Maas. "Ich freue mich wirklich, dass ich das Schützenhaus wieder pachten konnte", sagte der neue Wirt, der erst wenige Tage zuvor einen Pachtvertrag über fünf Jahre unterzeichnet hatte und auf Vito Minafra folgt.

Zwar hieß Kommandeur Volker Behrens den 66-Jährigen herzlich willkommen, explizit vorstellen musste er Maas allerdings den Wenigsten. Bereits von 1981 bis 1990 führte er als Wirt äußerst erfolgreich das Schützenhaus. 1993 sprang Maas für ein halbes Jahr ein - diesmal plant er deutlich länger. "Ich hoffe, dass wir am 16. Februar die offizielle Wiedereröffnung des Schützenhauses feiern können", sagte Maas. Ein wenig müsse er das Schützenhaus aber noch renovieren. Behrens gab anschließend eine Namensänderung bekannt. "Schützenhaus - Restaurant Am Meilenstein" wird in Zukunft über dem Eingang stehen.

Die Wahlen erledigte die Versammlung schließlich auf einen Schlag. Im Block wurden Wilfried Blum (1. Zugführer), Wolfgang Blesken (2. Zugführer), Frank Risken (3. Zugführer), Christoph Sillis (2. Kassierer), Frank Monser (2. Fahnenträger) und Falk Blesken (Pressewart) wiedergewählt. "In diesem Zusammenhang möchte ich mich beim kompletten Vorstand für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken", sagte Volker Behrens.

Der Kommandeur wies anschließend auf einige Termine hin. Das Schützenfest in Ampen wird vom 24. bis 26. Mai gefeiert. Des Weiteren besuchen die Amper die befreundeten Vereine aus Enkesen-Paradiese, Meiningsen, Deiringsen und Wiggeringhausen. "Ich würde mich sehr darüber freuen, auch in diesem Jahr zu den Terminen möglichst viele Amper Schützen begrüßen zu dürfen", erklärte Behrens. Gleiches gelte übrigens für die noch anstehenden Arbeitseinsätze an der Schützenhalle. "Wir haben aktuell 351 Mitglieder", sagte Behrens, "da sehe ich Potenzial nach oben."

Auf dem Bild oben sind zu sehen: (von links) Volker Behrens, Falk Blesken, Wolfgang Blesken, Christoph Sillis, Frank Monser, Wilfried Blum, Frank Risken und Heinz Maas.

Weitere Bilder:

• jhv201301