Sie zeigen es an: Das Schützenhaus hat wieder geöffnet. Nicht ab sofort - aber ab Freitag, 15. März. Ab 19 Uhr erwartet Wirt Heinz Maas (rechts) viele, viele Gäste zur Neueröffnung.

Unter dem neuen Namen Restaurant "Am Meilenstein" schlägt Maas für die Gaststätte im Schützenhaus ein neues Kapitel auf. Frisch renoviert präsentiert sich der Thekenbereich und auch in den restlichen Räumen ist die Handschrift des neuen Wirtes bereits zu erkennen. "Ich freue mich echt darauf, dass es wieder losgeht", sagt der 66-Jährige. Ein warmes und kaltes Buffet wird er seinen Gästen am Freitagabend nach einem kleinen Sektempfang anbieten. Das frische Krombacher zapft Maas zudem zum Wiedereröffnungs-Preis.

"Ich hoffe, dass viele Amper, Freunde des Schützenvereins und natürlich weitere Gäste die Möglichkeit nutzen, sich einen Eindruck davon zu verschaffen, was sich hier getan hat und noch tun wird", sagt Volker Behrens, Kommandeur und 1. Vorsitzender des Schützenvereins. Maas wird nach der Eröffnung unter der Woche täglich ab 18 Uhr öffnen sowie samstags und sonntags zudem einen Mittagstisch anbieten.

"Ich habe noch so viele Ideen, die ich umsetzen möchte", erzählt Heinz Maas, der bereits von 1981 bis März 1990 das Schützenhaus pachtete. "Es war eine schöne Zeit damals. Ich kenne die Örtlichkeiten und auch die Amper", sagt er. Einen Osterbrunch plant er ebenso wie "vielleicht mal irgendetwas mit Fisch". Seine Speisekarte sei westfälisch, nicht ellenlang, dafür aber von hoher Qualität. "Und etwas Außergewöhnliches, was zum Meilenstein passt, wird es ebenfalls geben."

Maas bewirtet außerdem das Schützenfest in Ampen vom 24. bis 26. Mai. "Aber jetzt wollen wir erstmal die Wiedereröffnung feiern", sagt er. Am 15. März ist es soweit.