Das Schützenfest in Wiggeringhausen war auch 2013 eine Reise wert. Angeführt vom Königspaar Thomas Tiete jun. und Ricarda Bögge präsentierte sich der Schützenverein Ampen-Jakobifeldmark hervorragend.

Spätestens als die Amper unter den Klängen des Spielmannszuges Oestereiden am frühen Abend in das Festzelt marschierten, um dem Wiggeringhauser Königspaar allerbeste Glückwünsche zu überbringen und alles Gute zu wünschen, war der starke Gesamteindruck perfekt. "Wir waren mit unserem jungen Königspaar und dessen Hofstaat vertreten, mit einigen Vorstandskameraden und dem einen oder anderen Schützen", sagte Kommandeur Volker Behrens. "Natürlich können es immer mehr sein, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Wir haben einen sehr schönen Tag und ein schönes Schützenfest erlebt."

Mit dem Bus reiste der Schützenverein nach Wiggeringhausen, um sich in den erstaunlich langen Zug von Gastvereinen, Fahnenabordnungen, Spielmannszügen und Musikkapellen einzureihen. "Das ist eine Freundschaft, die es sich zu pflegen lohnt", sagte Behrens und sprach seinem Kommandeurs-Gegenüber aus der Seele. Seit Jahren besucht eine Abordnung aus Wiggeringhausen das Schützenfest in Ampen und marschiert am Sonntag samt Königspaar mit. "Ich freue mich bereits auf das Wiedersehen im nächsten Jahr", sagte Behrens als der Bus die Amper Schützen zurück ins heimische Schützenhaus brachte, wo der Tag gesellig ausklang.

Einige Bilder vom Schützenfest in Wiggeringhausen sind unter dem Menüpunkt Galerien zu sehen.