Der Vorstand des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark lädt in Zukunft regelmäßig zu einem Schützen-Stammtisch in das Schützenhaus ein. Der erste Termin ist Freitag, 15. November, ab 19 Uhr.

"Wir wollen zum einen unsere Schützenbrüder in Zukunft schneller über Entwicklungen im Verein informieren", erklärt Kommandeur Volker Behrens die Intention dieser Veranstaltung, "und zwar nicht nur bei Versammlungen, die ja doch immer einen sehr formellen Charakter besitzen." Bei den Stammtischen soll sich in lockerer Atmosphäre ein Gedankenaustausch ergeben. "Zum anderen fördern wir so das Vereinsleben weiter", sagt Behrens.

Den Auftakt für ein intensiveres Miteinander organisierte der 2. Zug vor kurzem mit seinem Reibekuchenessen, das sehr gut angenommen wurde. Der 4. Zug plant für Samstag, 30. November, ein Vereinsschießen, zu dem ebenfalls alle Mitglieder eingeladen sind. Genauere Informationen folgen in den nächsten Tagen. Die Schützen-Stammtische sollen die Zeit zwischen dem Schützenfest und diversen Versammlungen zusätzlich füllen.

"Die Termine der Stammtische haben wir bereits bei der Absprache der örtlichen Vereine angegeben und auch dort stieß die Idee auf ein sehr positives Echo", sagt Christian Wienold, Schriftführer des Schützenvereins. Ein Thema der Stammtisch-Premiere am Freitag, 15. November, ab 19 Uhr im Schützenhaus dürfte die Musik während des Schützenfestes 2014 sein. Da sich der Spielmannszug Ampen aufgelöst hat und die Blaskapelle Büderich in Zukunft lediglich Werler Stadtgebiet bespielen möchte, sind Vakanzen entstanden. "Wir sind in Gesprächen", sagt Volker Behrens. Vielleicht können am 15. November erste Ergebnisse präsentiert werden. "Versprechen kann ich das zwar nicht", sagt Behrens, "aber ich hoffe, dass wir möglichst viele Schützen beim ersten Schützen-Stammtisch im Schützenhaus begrüßen können."