Das Ziel ist eindeutig: In Ampen soll es auch in Zukunft einen Spielmannszug/Musikzug geben.

Roland Linnhoff (im Bild links) weiß, dass dieses Vorhaben ambitioniert ist. Vor einigen Monaten löste sich der Spielmannszug Ampen auf, weil unter anderem der Nachwuchs ausblieb. Doch davon lässt sich Linnhoff nicht irritieren. Sein Ziel: Er will unter dem Dach des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark einen neuen Musikzug gründen. Und: Er will vor allem die Kinder und Jugendlichen des Dorfes ansprechen.

„Es kann doch nicht sein, dass es in Ampen keinen Musikzug mehr gibt“, sagt Roland Linnhoff. 110 Jahre ist es in diesem Jahr her, dass sich begeisterte Amper zusammentaten und einen Spielmannszug gründeten. Zu den späteren Spielleuten zählten Linnhoffs Großvater und schließlich er selbst. „Ampen ist mein Heimatdorf“, sagt der 45-Jährige, „es liegt mir sehr am Herzen, dass dieses Projekt erfolgreich wird.“

Er geht mit einer gehörigen Portion Optimismus und jeder Menge Erfahrung ans Werk. Der ehemalige Ausbilder und Dozent des Volksmusikerbundes erweckte zum Beispiel bereits den Spielmannszug Eickelborn oder Gut Klang Lippborg zu neuer Blüte. In Weslarn gründete er sehr erfolgreich die Trommel-Truppe The Flaming Stix. Darüber hinaus wird er von Vereinen regelmäßig zur Weiterbildung gebucht.

Nicht nur Preußens Gloria

In Ampen strebt Linnhoff etwas Neues an. „Das Problem der Spielmannszüge ist die veraltete Spielmannsflöte. Die klingen einfach zu keinem anderen Instrument", sagt er. Er will den neuen Musikzug daher auf C- und Piccoloflöten ausbilden, damit die Mitglieder viel mehr Möglichkeiten zum Musizieren haben. „Das Repertoire ist umfangreicher“, erklärt der Experte. „Preußens Gloria muss man können, aber damit lockt man niemanden mehr von der Straße. In der Halle wollen die Leute modernere Stücke hören und die Spielleute haben auch mehr Spaß.“

Die neue Truppe soll zwar ebenso keine Blasmusik machen, aber ansonsten wenig gemein haben mit dem alten Spielmannszug. „Die Kinder und Jugendlichen erhalten eine professionelle musikalische Ausbildung und haben später etwas vorzuweisen“, sagt Linnhoff, der an der Offenen Ganztags-Grundschule in Ampen zudem eine musikalische Früherziehung anbieten will.

Gleichwohl stehen die Türen auch ehemaligen Amper Spielleuten offen. „Ich gebe jedem eine Chance, der die Musik in den Vordergrund stellt.“ Während Roland Linnhoff die Ausbildung „Schlagwerk“ übernimmt, zeichnet die Anröchterin Birgit Telke, Kreisfachleiterin Spielmannswesen beim Volksmusikerbund, als Flötenausbilderin verantwortlich.

Gründungsversammlung

Vorgestellt wurden Linnhoffs Pläne, die er auf Initiative des Schützenvereins erstellte, am Sonntag, 26. Januar, beim Neujahrsfrühschoppen im Amper Schützenhaus. Die Gründungsversammlung des Musikzuges, zu der alle Interessierten eingeladen sind, ist für Sonntag, 2. Februar, im Schützenhaus geplant. „Wir wünschen uns sehr, dass Rolands Idee auf eine große Resonanz stößt“, sagen unisono Volker Behrens, 1. Vorsitzender des Schützenvereins, und Ampens Ortsvorsteher Ulrich Dellbrügger.