Zu einer außerordentlichen Versammlung lädt der Vorstand alle Mitglieder des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark am Freitag, 28. März 2014, in das Schützenhaus ein.

Wichtigster Tagesordnungspunkt während der ab 20 Uhr beginnenden Zusammenkunft ist eine Satzungsänderung, die nach der Gründung des Musikzuges notwendig geworden ist. "Wir freuen uns über das Interesse am neuen Musikzug und müssen diesen nun rechtlich auf sichere Beine stellen", erklärte Volker Behrens, 1. Vorsitzender und Kommandeur des Schützenvereins. Roland Linnhoff, musikalischer Leiter des Musikzuges, ist ebenfalls sehr zufrieden mit dem Start des Projektes. "Die Truppe ist hoch motiviert", sagte er und kündigte an: "Während des Schützenfestes in diesem Jahr, werden wir die erste kleine Kostprobe unseres Könnens geben." Weiteren aktiven oder passiven Musikinteressierten steht die Tür bei den Übungsabenden mittwochs ab 19 Uhr im Schützenhaus natürlich offen.

Neuer Pächter für das Schützenhaus gesucht

Allerdings wird bei der Versammlung auch ein weiteres Thema zur Sprache kommen müssen. Heinz Maas, Pächter des Schützenhauses, will sein Engagement aus persönlichen Gründen beenden. "Heinz hat uns seinen Entschluss mitgeteilt, so dass wir nach gut einem Jahr wieder auf der Suche nach einem neuen Wirt sind", sagte Behrens. Bis ein Nachfolger gefunden ist, führt Maas den Betrieb in der Gaststätte weiter. "Wer sein Bier im Schützenhaus trinken will, kann und sollte dies zum Wohle des Vereins wie gewohnt weiterhin tun", sagte Behrens. Das Schützenfest vom 13. bis 15. Juni wird der Verein unter eigener Regie durchführen. Erstmals wird in diesem Jahr übrigens an allen drei Tagen die Blaskapelle aus Störmede in Ampen aufspielen.

Neue Fahnen gemeinsam bestellen

Damit das Dorf während der Festtage prächtig geschmückt ist, weist Adjutant Dirk Bröcking darauf hin, dass auch in diesem Jahr gemeinsam neue Fahnen, Wimpel oder Fähnchenketten bestellt werden. "Wer Interesse hat, soll sich einfach bei einem Vorstandskameraden melden", sagte Bröcking.