Der Vogel ist getauft: An diesem Freitag, 13. Juni, geht es "Eule" an die hölzernen Federn, wenn die Amper Schützen mit dem Vogelschießen ab ca. 17.15 Uhr ihr diesjähriges Schützenfest eröffnen.

"Der Name stand für mich bereits fest, als ich vor einem Jahr den Vogel abgeschossen habe", sagte Thomas Tiete (2. von links) am Donnerstagabend beim traditionellen Stangenabend an der Schützenhalle. Gemeinsam mit Kommandeur Volker Behrens (links) und Ampens Ortsvorsteher Uli Dellbrügger taufte er anschließend den wie in den vergangenen Jahren von Schützenbruder Frank Risken gebauten Adler. Zuvor bedankte sich nicht nur Volker Behrens beim scheidenden König, sondern auch Uli Dellbrügger sprach Thomas Tiete ein großes Lob aus. "Ich habe deine Königin Ricarda Bögge, dich und euren Hofstaat immer als lustige Truppe erlebt, die Ampen super präsentiert hat", sagte er.

Die Ehemaligen des Spielmannszuges Ampen.

An diesem Freitag startet nach dem Vogelabwerfen der Kinder die Suche nach einem Nachfolger von Thomas Tiete. Der am Donnerstagabend durchgeführte Schusstipp lässt ein mittellanges Vogelschießen erwarten. "Die zweite Seite ist proppevoll", erklärte Volker Behrens. Zwischen 100 und 200 Schuss auszuhalten, dies trauen die meisten Schützenkameraden dem hölzernen Federvieh zu. Frank Risken selbst gab sich wie jedes Jahr zurückhaltend mit Kommentaren zur Lebensdauer seines Adlers.

Bei herrlichem Wetter war der Stangenabend gut besucht.

Während der Vorstand beim Stangenabend erstmals die Bewirtung übernahm, sorgte die "Altersabteilung" des ehemaligen Spielmannszuges Ampen für musikalische Unterhaltung. "Ihr habt wirklich nichts verlernt", lobte Volker Behrens die Ehemaligen, von denen einige auch dem neu gegründeten Musikzug des Schützenvereins angehören. Eine Neuerung erlebt das diesjährige Schützenfest übrigens kurzfristig: Die Krönung des neuen Königspaares findet nicht mehr am Samstag während des Umzuges statt, sondern bereits am Freitagabend in der Schützenhalle. "Dies bringt der Königin Vorteile und außerdem können mehr Zuschauer die Krönung verfolgen", sagte Volker Behrens. Wen sie hochleben lassen dürfen? Das entscheidet sich an diesem Freitag ab ca. 17.15 Uhr.