"Ich hoffe, das Wochenende hat allen so viel Spaß gemacht wie Hanna und mir", sagte Christian Wienold. Für den neuen König des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark...

...stand schnell fest: Das diesjährige Schützenfest darf als rundum gelungen bezeichnet werden. Und dieser Einschätzung schloss sich Kommandeur Volker Behrens gerne an: "Ich möchte mich bei allen bedanken, die für diese prima Premiere gesorgt haben", sagte er. Schließlich mussten die Amper ihren Jahreshöhepunkt erstmals in Eigenregie durchführen. "Wir haben wirklich gezeigt, dass wir feiern und organisieren können", erklärte der Schützen-Boss stolz.

Fünf Paare bilden den Hofstaat

Nach einer kleinen Phase des Grübelns und 72 Schüssen hievten zwei kräftige Schützenbrüder Christian Wienold am Freitagabend auf ihre Schultern. Der engagierte Schriftführer des Vereins hatte die letzten Reste des stolzen Vogels "Eule" aus dem Kugelfang geschossen und trat somit die Nachfolge von Thomas Tiete als neuer Amper Schützenkönig an. Zur Königin nahm er seine Ehefrau Hanna. Zum Hofstaat gehören Gudrun und Peter Andres, Sabine und Markus Riemen, Annette und Heinrich Peters, Evelyn und Danny Wiemer sowie Beate und Rolf Stemann. Das Bild oben zeigt Königspaar samt Hofstaat, das Jubelkönigspaar Erwin und Sigrid Zölzer, welches vor 25 Jahren regierte, und Königsoffizier Markus Ende.

Die Insignienschützen: (v.li.) Markus Mahsarczyk, Thomas Tiete und Wolf Blesken.

Bevor sich Christian Wienold die Königswürde sicherte, schossen Thomas Tiete (Apfel, 18. Schuss), Markus Mahsarczyk (Zepter, 32) und Wolf Blesken (Krone, 34) die Insignien vom von Frank Risken erbauten Vogel ab. Die Kinderkönigswürde errang erneut Nathaniel Wiengarn, der Chiara Wiengarn zu seiner Königin ernannte. Kurz bevor am Freitagabend erstmals die Krönung vor großem Publikum in der Schützenhalle durchgeführt wurde, überraschten die Frauen der Vorstandsmitglieder den Verein mit einer Spende. Sie stifteten zum einen dem Kinderkönigspaar neue Schärpen sowie der Schützenkönigin eine neue Krone.

Zahlreiche Ehrungen und zwei Beförderungen

Dass Volker Behrens so zufrieden auf das Schützenfest zurückschaute, lag allerdings nicht nur an der hervorragenden Organisation, sondern auch am Wetter. Nach den zwei sehr verregneten vergangenen Jahren konnte der Schützenverein nicht nur am Samstag und Sonntag durch das Dorf marschieren, sondern auch wie gewohnt seine große Parade vor dem Hof Behrens-Witteborg prachtvoll zelebrieren. Am Samstag- und Sonntagabend nahm der Kommandeur zudem folgende Ehrungen vor: Detlef Dumler und Markus Riemen gehören dem Verein seit 25 Jahren an; Arnold Blumendeller, Wolfgang Brügger, Ulrich Dellbrügger, Manfred Esken, Norbert Faulstich und Hans-Joachim Naber feierten ihre 40-jährige Vereinszugehörigkeit; seit 50 Jahren hält Helmut Kortmann den Amper Schützen die Treue. Während die Vorstandsmitglieder Frank Monser und Falk Blesken jeweils zum Oberleutnant befördert wurden, erhielten Martin Nöhricke und Walter Reuter einen Präsentkorb für ihre Verdienste um den Kinderzug, der seit Jahren sonntags mitmarschiert. Wolfgang Blesken leistet seit 25 Jahren Vorstandsarbeit und bekam ebenfalls einen Präsentkorb überreicht. "Ich wünsche mir, dass noch einige Jahre hinzukommen", sagte Behrens an den Zugführer des 2. Zuges gerichtet.

Das Kinderkönigspaar Nathaniel und Chiara Wiengarn.

Ebenfalls noch einige Jahre länger möchte der 1. Vorsitzende auch die Blaskapelle aus Störmede in Ampen begrüßen. "Sie hat unser Herz im Sturm erobert", sagte Behrens und sprach damit allen Schützen aus der Seele. Ob am Schützenhaus, während der Umzüge oder bei den einzelnen Stationen - die Störmeder begeisterten mit ihren musikalischen Darbietungen. Behrens bedankte sich allerdings auch bei DJ Uli Rickert, der am Freitagabend auflegte, bei der Band O-Ton, die am Samstagabend spielte, und beim Spielmannszug Meiningsen, der sogar das Fahnewegbringen sowie den 4. und 5. Zug zum Bad im Vierspann begleitete.