Die Termine 2015 sind besprochen - der wichtigste vorab: Das diesjährige Schützenfest wird in Ampen vom 29. bis 31. Mai gefeiert.

Zwar ist das Schützenfest der Höhepunkt im Vereinsleben und im Jahreskalender, allerdings sind die Amper Schützen auch bei zig anderen Terminen gefordert. Zum Beispiel beim Vereins-Schießen, welches am 21. Februar ab 19 Uhr in der Schützenhalle durchgeführt wird. Oder beim Reibekuchenessen, das diesmal am 11. September am Schützenhaus stattfinden wird. In regelmäßigen Abständen lädt der Vorstand zudem zu den Schützen-Stammtischen ein, die sich etabliert haben. Neu wird in diesem Jahr das Oktoberfest sein, das bislang von Matthias Behrens-Witteborg in seiner Gaststätte organisiert wurde. Da diese seit Jahresbeginn geschlossen ist, will der Schützenverein dieses Fest übernehmen.

Den detaillierten Terminkalender von 2015 findet ihr hier - oder im Hauptmenü.

Vorsitzender Volker Behrens (Mitte) mit Peter Andres (links) und Christian Wienold.

Kommandeur Volker Behrens nutzte die erste Vorstandsversammlung des Jahres zudem für einen Appell an die Schützen, sich noch intensiver am Vereinsleben zu beteiligen. "Neben den Veranstaltungen im Schützenhaus müssen wir besonders bei den Besuchen der Schützenfeste der befreundeten Vereine mit einer großen Abordnung präsent sein", sagte Behrens. Außerdem wünschte er sich den einen oder anderen Gast mehr, wenn der Vorstand freitags ab 19 Uhr die Gaststätte im Schützenhaus betreibt. "Das Schützenhaus ist mittlerweile die einzige Kneipe in Ampen", sagte Behrens. "Die sollten wir erhalten. Und deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn wir dort noch mehr Gäste begrüßen dürften." Er stellte allerdings gleichzeitig in Aussicht, dass in nicht allzu ferner Zukunft ein neuer Pächter für das Schützenhaus präsentiert werden könnte. "Wir befinden uns in aussichtsreichen Gesprächen, aber so lange der Pachtvertrag nicht unterschrieben ist, zapft der Vorstand erstmal weiter."