Volker Behrens - so heißt der neue König von Ampen. Mit dem 183. Schuss beendete er das Vogelschießen am Freitag.

 

Bereits vor 15 Jahren regierte "Volli" die Amper Schützen. Und nicht nur das: Vor 80 Jahren war sein Opa Karl Behrens König, vor 55 Jahren sein Vater Willi und vor fünf Jahren sein Sohn Tobias. Dass der Kommandeur und 1. Vorsitzende nun auch für ein Jahr lang Regent ist, lag allerdings auch daran, dass die Amper Schützen kaum mehr schossen, als nur noch die letzten Reste des Vogels "B1" im Kugelfang hingen. Zur Königin erkor sich Volker Behrens seine Frau Cornelia. Die Insignien sicherten sich Falk Blesken (Apfel), Danny Wiemer (Zepter) und Gregor Schlief (Krone). Der Hofstaat des neuen Königspaares besteht aus Peter und Gudrun Andres, Jörg Gillhaus und Karin Bilke, Thomas und Anja Rößler, Dirk und Margret Bröcking, Rolf und Beate Stemann, Tobias Behrens und Susanne Geißler, Daniel und Bianca Pinter, Martin und Petra Berkhoff, Ulli und Anke Osterhoff, Wilfried Blum und Elke Henke-Blum, Walter und Helga Gunkel.

 

Bevor die "großen" Amper Schützen ihren neuen König ermittelten, warf der Nachwuchs den neuen Kinderkönig aus. Nils Wienold traf den letzten Luftballon und regiert als Kinderschützenkönig nun mit seiner Königin Rieke Blesken.