Dieses Schützenfest hatte sich Volker Behrens ganz anders vorgestellt. Aber so, wie es schließlich kam, passte es ihm auch gut in den Kram. Warum?

Weil Behrens am Freitagabend die letzten Reste des von Frank Risken gebauten Vogels "B1" aus dem Kugelfang schoss und vom Kommandeur zum König von Ampen wurde. "Mir wäre es zwar deutlich lieber gewesen, einer unserer zahlreichen Schützenbrüder hätte den Vogel abgeschossen", sagte er mit dem Blick des 1. Vorsitzenden auf die lange Schießpause. "Aber eigentlich passt es ja doch ganz gut." Was "Volli" meinte: 2001 regierte er mit seiner Ehefrau Cornelia zum ersten Mal als König das Amper Schützenvolk, weil sich damals die Regentschaft seines Vaters Willi Behrens zum 40. Mal gejährt hatte. Und 2011 nahm Volkers Sohn Tobias das nächste runde Jubiläum seines Opas ebenfalls zum Anlass, den Vogel abzuschießen. Volkers Opa Karl hingegen war vor 80 Jahren, 1936, Amper Schützenkönig.

Diese elf Paare sind im Hofstaat

Dass Conny auch dieses Jahr an der Seite ihres Gatten als Königin mitregiert, war ebenso eine Selbstverständlichkeit, wie das schnelle Aufstellen eines prächtigen Hofstaats aus Familie und Freunden. Peter und Gudrun Andres, Jörg Gillhaus und Karin Bilke, Thomas und Anja Rößler, Dirk und Margret Bröcking, Rolf und Beate Stemann, Tobias Behrens und Susanne Geißler, Daniel und Bianca Pinter, Martin und Petra Berkhoff, Ulli und Anke Osterhoff, Wilfried Blum und Elke Henke-Blum sowie Walter und Helga Gunkel unterstützten das Königspaar bereits während des Festes und werden es auch weiterhin tun.

Ehrenkommandeur übernimmt

Weil dem Schützenverein mit Volkers Königsschuss allerdings unter anderem Kommandeur und Adjutant abhanden gekommen waren, sprangen Ehrenkommandeur Gerd Reinold und Ehrenadjutant Willi Behrens noch einmal in die Bresche. Unter ihrem Kommando legte der Schützenverein in einer feierlichen und würdevollen Zeremonie am Ehrenmal auf dem Friedhof einen Kranz nieder und marschierte am Samstag zu den Offizieren Markus Riemen und Markus Ende sowie Samstag zum König und Sonntag zur Königin. Vor zahlreichen Zuschauern nahmen Volker und Conny gemeinsam mit dem Kinderkönigspaar Nils Wienold und Rieke Blesken am Sonntagnachmittag schließlich die prächtige Parade vor dem Hof Behrens-Witteborg ab. Den Aufmarsch der Züge samt Kinderzug krönte der 5. Zug, der schwarz-weiß-rote Wimpelketten dabei hatte. Seit einige Zeit stellt der Schützenverein bekanntlich seine Fahnen und Wimpelketten auf die traditionellen Vereinsfarben Schwarz-Weiß-Rot um und spannte in diesem Jahr erstmals lange Wimpelketten in dieser Farbkombination über die ehemalige B1 - was sehr gut ankam.

Einige der Geehrten: (von links) Ehrenadjutant Willi Behrens, Jürgen Wiengarn, Burkhard Ostermann, Herbert Knobloch, Heinz-Diethelm Holtmann, Heinz Jühe, Reinhard Blesken, Erwin Zölzer, Wolfgang Mutsch, Karl-Heinz Risken und Ehrenkommandeur Gerd Reinold.

"So ein Fest, so eine Gemeinschaft, das gibt es wohl nur auf dem Land", sagte Ehrenkommandeur Gerd Reinold in seiner Rede nach der Rückkehr am Sonntag zur Schützenhalle. Nicht nur die Schützen, sondern auch die zahlreichen Besucher des Festes quittierten Reinolds Worte vor dem Königstanz mit anhaltendem Applaus. An beiden Tagen des Schützenfestes wurden folgende Schützenbrüder geehrt: Stefan Behrens, Günther Brügger, Carsten Brügger, Hendrik Sievert, Hans Georg Strathmann (25-jährige Mitgliedschaft); Georg Adam, Erwin Deimann, Heinz-Jürgen Haverland, Heinz-Diethelm Holtmann, Heinrich Jühe, Herbert Knobloch, Heinrich Knop, Albert Krekel, Wolfgang Mutsch, Burkhard Ostermann, Joachim Pollag, Heinz Püttmann, Werner Schaefer, Michael Schmucker, Wolfgang Stern, Martin Sturhahn, Jürgen Wiengarn, Erwin Zölzer (40-jährige Mitgliedschaft), Reinhard Blesken, Helmut Sievert (50-jährige Mitgliedschaft), Karl-Heinz Risken (60-jährige Mitgliedschaft), Tim Strathmann, Markus Mahsarczyk (Ehrennadel in Silber), Falk Blesken (Ansteckorden der Schützengemeinschaft des Kreises Soest).