Wer folgt auf Nils Wienold und Rieke Blesken als neues Amper Kinderkönigspaar? Diese Frage stellt sich, Achtung!, in diesem Jahr an einem neuen Termin.

Denn nicht wie in den vergangenen Jahren am Freitag vor dem Vogelschießen der "Großen" ermitteln die Amper Kinder ihren neuen König oder ihre neue Königin, sondern am Samstag, 10. Juni, ab ca. 17.30 Uhr am Schützenhaus. "Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie wir zum einen den Schützenfest-Samstag aufwerten und zum anderen die Kinder noch mehr in den Mittelpunkt stellen können", erklärt Volker Behrens, Kommandeur und 1. Vorsitzender des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark. Durch die teilweise Hektik vor dem Vogelschießen der Schützen war zuletzt der Eindruck entstanden, die Kinder seien lediglich das fünfte Rad am Wagen. "Dem ist aber nicht so", sagt Volker Behrens. "Die Kinder sind unsere Zukunft und deshalb räumen wir ihnen mehr Zeit beim Schützenfest ein."

Am Samstag, 10. Juni, steigt also ab ca. 17.30 Uhr die Premiere des neuen Kindervogelwerfens, wenn der Schützenverein vom Abholen des neuen Königs zur Schützenhalle zurückkehrt. "Ich freue mich auf zahlreiche Kinder samt Eltern, Omas oder Opas an der Schützenhalle", erzählt Behrens. Am Schützenfest-Sonntag nimmt der Nachwuchs, wie es in den vergangenen Jahren zu einer schönen Tradition geworden ist, mit einem eigenen Zug an der großen Parade vor dem Hof Behrens-Witteborg teil.

So sieht es aus, wenn die Amper Kinder an der Parade teilnehmen.