Der Blick auf Tagesordnungspunkt 5, Wahlen, konnte vor der Jahreshauptversammlung für ein leicht mulmiges Gefühl sorgen. Der komplette geschäftsführende Vorstand war dort aufgelistet.

"Turnusgemäß", sagte Volker Behrens später - und lachte. Denn die Brisanz, welche dieser Tagesordnungspunkt auf den ersten Blick barg, entpuppte sich ziemlich schnell als Trugschluss. Zum einen stellte sich Volker Behrens als 1. Vorsitzender und Kommandeur ebenso zur Wiederwahl wie es Peter Andres als 2. Vorsitzender, Wilfried Blum als Kassierer und Christian Wienold als Schriftführer taten. Zum anderen bestätigten die insgesamt 50 anwesenden Mitglieder die Führungscrew einstimmig in den Ämtern.

Behrens seit 2011 1. Vorsitzender und Kommandeur

Behrens geht damit in sein achtes Jahr als 1. Vorsitzender und Kommandeur des Schützenvereins. 2011 wählte ihn die Jahreshauptversammlung für vorerst ein Jahr als Nachfolger von Gerd Reinold, 2012 bestätigten ihn die Schützen, um wieder in den turnusgemäßen Rhythmus der Wahlperiode von drei Jahren zu kommen. "Für mich stand von vornherein fest, dass ich mich erneut zur Wahl stellen werde", sagte Behrens, "die Arbeit mit dem geschäftsführenden und mit dem gesamten Vorstand macht bei allen Herausforderungen einfach viel zu viel Spaß."

Die Neu- und Wiedergewählten: (hi.v.li.) Hendrik Sievert, Tobias Behrens, Andre Risken, Tim Risken, (Mi.v.li.) Markus Mahsarczyk, Markus Riemen, (vo.v.li.) Christian Wienold, Peter Andres, Volker Behrens, Wilfried Blum.

So sahen es auch Peter Andres, Wilfried Blum und Christian Wienold, so dass Kontinuität in der Vereinsführung gewährleistet ist. Herausforderungen warten allerdings weiterhin auf die Amper Schützen. Sie feiern zum Beispiel vom 25. bis 27. Mai ihr diesjähriges Schützenfest, was bei aller anfallenden Arbeit eine doch angenehme Herausforderung ist. Nach einem Jahr Pause wird die Blaskapelle Störmede wieder aufspielen und mit dem Spielmannszug Meiningsen für den guten Ton sorgen. Eine anstrengendere Herausforderung steht bereits ab Ende Februar bevor. "Wir renovieren die Damentoiletten der Westveranda und dabei wird jede helfende Hand dringend benötigt", richtete Volker Behrens einen Appell an die aktuell 340 Mitglieder. Schließlich soll der Umbau allerspätestens zum Schützenfest abgeschlossen sein.

Reibekuchenessen findet wieder statt

"Wir haben in den vergangenen Jahren so viel geschafft. Wir schaffen auch das", sagte Volker Behrens. Und dann verkündete er noch eine Nachricht, die bereits beim Neujahrsfrühschoppen mit Applaus aufgenommen worden war und auch bei der Jahreshauptversammlung für positive Reaktionen sorgte: Das einst vom 2. Zug ins Leben gerufene und sich großer Beliebtheit erfreuende Reibekuchenessen wird es auch in 2018 geben - unter der Regie des Schützenvereins.

Die Wahlen im Überblick

1. Vorsitzender: Volker Behrens (Wiederwahl), 2. Vorsitzender: Peter Andres (Wiederwahl), 1. Kassierer: Wilfried Blum (Wiederwahl), 1. Schriftführer: Christian Wienold (Wiederwahl), 1. Fahnenoffizier: Walter Gunkel (Wiederwahl), 1. Fahnenträger: Markus Riemen (Wiederwahl), Vereinsbote: Hendrik Sievert (Wiederwahl), 5. Zugführer: Tobias Behrens (Neuwahl für Christoph Sillis), 2. Kassierer: Markus Mahsarczyk (Neuwahl für Christoph Sillis), 2. Schriftführer: Tim Risken (Neuwahl für Dirk Bröcking), 2. Königsoffizier: Andre Risken (Neuwahl ins neu geschaffene Amt).

Bilder der Jahreshauptversammlung findet ihr hier.