Zur Ordnung musste Volker Behrens die Schützen bei der Jahreshauptversammlung 2019 mit seinem Glöckchen nur selten rufen - obwohl es heiße Themen gab.

Zum einen beschäftigte die anwesenden der insgesamt 340 Mitglieder des Vereins das Vogelschießen im vergangenen Jahr. Denn bevor Martin Sturhahn den Vogel abschoss, erlebten Zuschauer und Schützen eine lange Schießpause. "Als die Insignien weg waren, waren auch die Schützen weg", sagte Volker Behrens, Kommandeur und 1. Vorsitzender des Schützenvereins. Nach Sturhahns Königsschuss "haben wir aber doch noch ein schönes Schützenfest gefeiert", ergänzte Behrens. Dem schloss sich Martin Sturhahn später an und er richtete zudem einen flammenden Appell an alle Schützen: "Es tut nicht weh, König zu sein. Und es ist auch nicht teuer. Lasst den Verein nicht hängen!"

Vorstand nach Kassenbericht entlastet

Zudem schaute Behrens unter anderem auf den erfolgreichen Umbau der Damentoiletten in der Schützenhalle und den Neuanstrich der Veranda zurück. Kassierer Wilfried Blum trug den Kassenbericht vor. Fazit: Trotz größerer Umbaumaßnahmen den Schuldsaldo verringert. Die Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung erfolgte daher einstimmig.

Weit weniger emotional als von dem einen oder anderen im Vorfeld erwartet wurde die Neustrukturierung der Züge diskutiert. Statt in fünf Züge teilen sich die Amper Schützen in Zukunft in drei Züge auf. "Da die Anzahl der mitmarschierenden Schützen in den vergangenen Jahren rückläufig war, macht das Fünf-Züge-Modell keinen Sinn mehr", sagte Behrens. Kurzum: der erste und zweite Zug fusionieren zum neuen ersten, der dritte und vierte Zug zum neuen zweiten Zug. "Der neue dritte Zug bleibt der Zug der Jungschützen", sagte Behrens.

Geschäftsführender Vorstand mit Neu- und Wiedergewählten: (v.li.) Christian Wienold, Peter Andres, Tobias Behrens, Markus Mahsarczyk, Volker Behrens, Thorsten Müller-Esken, Wilfried Blum und Falk Blesken.

Gewählt wurde ebenso zügig: Markus Mahsarczyk (2. Kassierer) und Falk Blesken (Pressewart) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Frank Risken (1. Zugführer), Falk Blesken (2. Zugführer), Tobias Behrens (3. Zugführer) wurden in diesen Positionen neu gewählt, waren aber im Vorfeld bereits als Zugführer aktiv. Neu ins Vorstandsteam gewählt wurden Thorsten Müller-Esken (als 2. Fahnenträger für Frank Monser) und Florian Holtmann (als 2. Königsoffizier für Markus Ende). "Ich bedanke mich bei allen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Wir sind ein tolles Team. Es macht Spaß, mit euch den Verein voran zu bringen", sagte Volker Behrens.

Volker Behrens (re.) bedankte sich bei Wolfgang Blesken und ernannte das langjährige Vorstandsmitglied zum Ehrenoffizier.

Und noch einer schied aus der aktiven Vorstandsarbeit aus: Wolfgang Blesken. "Wolfgang gehört dem Schützenverein seit 1984 an, er war von 1989 bis 2006 Pressewart und seit 2004 Zugführer des 2. Zuges", sagte Behrens und ergänzte direkt an den 71-Jährigen gerichtet: "Auf Grund dieser Verdienste und weil wir auch in Zukunft nicht auf deine Meinung und deine Ideen verzichten möchten, ernenne ich dich zum Ehrenoffizier." Blesken bedankte sich dafür und sagte: "Wir haben mit den zweiten Zug einiges auf die Beine gestellt. Ich finde, dass es auch in Zeiten des Umbruchs wichtig ist, Traditionen zu pflegen und zu bewahren. In diesem Sinne möchte ich den Verein auch weiterhin unterstützen."

Einige Bilder der Jahreshauptversammlung gibt es hier. Die Termine des Jahres sind der Terminliste zu entnehmen.