Straße fegen, Rasen mähen - Fahne aufhängen. Diese Arbeiten werden dennoch von jedem Amper erledigt, bevor die Feierzeit beginnt. Die meisten Schützen kontrollieren auch, ob die Uniform noch komplett ist - und passt. Hut, Gewehr, weiße Hose, weißes Hemd, schwarze Schuhe, schwarzes Jackett sowie Orden und Ehrenzeichen liegen griffbereit. Denn an allen drei Tagen will sich Ampen seinen Freunden und Gästen von der besten Seite präsentieren.

Festwirt Vito Minafra und der Vorstand haben ihre Vorbereitungen zum größten Teil abgeschlossen. Beim Bördetag in Soest überzeugten sich die Amper bereits von der Qualität der neuen Band "Nightshift", die am Freitag- und Samstagabend in der Schützenhalle für Stimmung sorgen wird. "Große Klasse. Ich freue mich aufs Schützenfest", sagten die, die beim Soester Stadtfest mit "Nightshift" rockten.

Während am Donnerstagabend ab 20 Uhr beim so genannten Stangenabend gemütlich mit Schusstipp und Vogeltaufe in das Festwochenende gestartet wird, wird es Freitag ernst. Ab 16 Uhr sammeln sich die Schützenbrüder an der Halle und marschieren um 17 Uhr zur Kranzniederlegung auf dem Friedhof. Nach der Rückkehr zur Schützenhalle beginnt ab ca. 17.30 Uhr das Vogelschießen. Wie in den zurückliegenden Jahren ermitteln erst die Kinder ihre neuen Regenten, die die Nachfolge von Leon Schneller und Maybrit Schubert antreten werden.

Das noch amtierende Königspaar Ralf und Anke Herzog (Bild samt Hofstaat) verabschiedet sich anschließend vom Amper Schützenvolk und eröffnet gemeinsam mit Kommandeur Gerd Reinold das Schießen auf den wie immer von Frank Risken gebauten Vogel. Um 21 Uhr wird der neue König samt Königin und Hofstaat in der Schützenhalle proklamiert.

Am Samstag beginnt um 14 Uhr der Umzug des Schützenvereins durch das Dorf, bei dem Kommandeur Gerd Reinold und der König abgeholt werden. Nach der Rückkehr zur Schützenhalle werden wie üblich Ehrungen durchgeführt. Für 25-jährige Mitgliedschaft werden geehrt: Wolfgang Blesken, Thomas Blumendeller, Rainer Fischer, Elmar Gröne, Manfred Horn, Friedhelm Kleinewiese, Dietrich Pfau, Guido Schubert, Heinz-Werner Strathmann und Holger Strumann.

Der Sonntag startet mit den Frühschoppen der einzelnen Züge, ehe ab 13.30 Uhr der Schützenzug vom Schützenhaus abmarschiert und das Vorstandsmitglied Manfred Schurse sowie die Königin abholt. Gegen 17.15 Uhr ist mit der Parade vor dem Hof Behrens-Witteborg zu rechnen. Nach den Ehrungen, die bei schönem Wetter außerhalb der Schützenhalle vorgenommen werden, klingt das Schützenfest mit Musik der Blaskapelle Büderich aus. Geehrt werden Karl-Heinz Beimann und Gerd Brandau für 40-jährige Mitgliedschaft, Walter Irmer und Georg Schenzer für 50-jährige Mitgliedschaft sowie Friedrich-Wilhelm Schwolle für 60-jährige Mitgliedschaft.