Startschuss in das Schützenjahr 2010: Mit der ersten Vorstandssitzung hat der Schützenverein Ampen-Jakobifeldmark das neue Jahr begonnen. Es wird mit Sicherheit sehr interessant.

Kommandeur Gerd Reinold eröffnet jedes Jahr das Vogelschießen.

Dabei steht ein Termin im Mittelpunkt der kommenden Monate: Das Schützenfest in Ampen, welches vom 27. bis 30. Mai in und am Schützenhaus an der B1 gefeiert wird. "Wir haben uns bereits einige Gedanken gemacht, wie wir unser Fest verbessern können", erklärt Gerd Reinold, Kommandeur und Vorsitzender der Schützen des größten Soester Ortsteils. Getreu des Mottos Stillstand ist Rückschritt wollen Reinold und Co. besonders den Schützenfest-Sonntag attraktiver gestalten.

Wie das aussehen könnte, darüber informiert der Vorstand die Mitglieder des Vereins bei der Jahreshauptversammlung am Freitag, 5. Mai, ab 20 Uhr im Schützenhaus. Außerdem werden einige Maßnahmen besprochen, die dafür sorgen sollen, das Schützenfest in diesem Jahr wieder etwas ruhiger feiern zu können. Alle Mitglieder sollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, alle Neuigkeiten bei der Generalversammlung aus erster Hand zu erfahren.

Der Moment des Jubels im Jahr 2009: Dirk Bröcking ließ sich von Gerd Reinold (re.) und Volker Behrens als neuer Schützenkönig feiern.

Allerdings steht der erste Höhepunkt des Jahres bereits am 30. Januar an, wenn der 2. Zug seine mittlerweile schon legendäre Karnevalsfeier im Schützenhaus zelebriert. Das Organisationsteam um Zugführer Wolfgang Blesken und den amtierenden Schützenkönig Dirk Bröcking hat alles für einen fantastischen Abend vorbereitet. Der erste offizielle Termin des Jahres für den gesamten Schützenverein ist das Schützenfest in Enkesen vom 30. April bis 2. Mai. Nicht nur am Samstagabend weilt eine Abordnung in der Halle am Vöhdeweg, um dem Königspaar samt Hofstaat zu gratulieren. Am Sonntag weihen die Enker ihre neue Fahne und zu diesem Festakt sind die Amper Schützen ebenfalls eingeladen.

Weitere Termine sind unter Termine zu finden.