Leute, Leute!

Vor 110 Jahren gründeten begeisterte Musiker einen Spielmannszug in Ampen - und so wie es aussieht, ist diese Tradition nur für - in diesem zeitlichen Zusammenhang - einen Wimpernschlag unterbrochen worden. Ein neuer Musikzug unter dem Dach des Schützenvereins steht vor der Gründung - Bufftata! Hinter dieser Idee, die Roland Linnhoff umsetzen will, steckt allerdings mehr, als die alte Truppe einfach wiederzubeleben. Kinder und Jugendliche erhalten eine professionelle musikalische Ausbildung, die Flöten sind kompatibel zu anderen Instrumenten und nicht mehr "nur" Spielmannsflöten. Die 110-jährige Tradition erhält ein neues Kapitel. "Jeder, der die Musik in den Vordergrund stellt, erhält eine Chance", sagt Linnhoff mit Blick auf die Querelen, die im vergangenen Oktober das - vorläufige - Aus des Spielmannszuges bedeuteten. Drücken wir die Daumen, dass dieses Projekt breite Unterstützung findet. Im Sinne der Tradition - und des Ohrenschmauses bei verschiedensten Gelegenheiten in Ampen.

Bis die Nächte!