Rasant wie eh und je gingen die Wahlen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung über die Bühne - aber dann, dann entwickelte sich doch noch eine lebhafte Diskussion.

Zum Thema des Abends avancierte so die Sektbar, die legendäre Amper Sektbar im Keller der Schützenhalle. "Wir müssen hier etwas ändern", begann Vorsitzender Volker Behrens seine Ausführungen. "Zum einen wurden durch die extrem laute Musik die Bands auf der Bühne gestört", sagte er, "zum anderen haben wir uns Publikum herangeholt, das wir gar nicht wollten." Die Einzäunung des Schützenplatzes, der Einsatz eines Sicherheitsdienstes - all das waren die Folgen der "Gegenveranstaltung" in der Sektbar.

Was Behrens und seine Vorstandskollegen im Vorfeld der Versammlung kaum geahnt hatten: Sie trafen mit ihrem Anliegen den Nerv der Schützen. Und am Ende einer lebhaften Diskussion stand fest: Die Keller-Sektbar bleibt 2012 geschlossen. In diesem Jahr wird Festwirt Vito Minafra eine abgetrennte Sekt- und Longdrinkbar im neuen Anbau der Schützenhalle einrichten. So lange die Band Zeitlos auf der Bühne spielt, wird ihre Musik auch in der Sekt- und Longdrinkbar zu hören sein. "Ich freue mich, dass wir mit dieser Lösung quasi zurück zu den Wurzeln gehen", sagte Behrens.

Des Weiteren beschloss die Versammlung kleinere Veränderungen für das Schützenfest: Das Vogelschießen am Freitagabend soll erstmals von Adjutant Dirk Bröcking kommentiert werden, der Königstisch soll in die Mitte der Schützenhalle verlagert werden und in diesem Jahr gibt es in Absprache mit dem Festwirt erstmalig eine Sperrstunde. "Übrigens wird entgegen aller im Dorf gestreuten Gerüchte auch in diesem Jahr unser Wirt Vito Minafra der Festwirt sein", betonte Volker Behrens.

Insgesamt 57 Schützen kamen zur Jahreshauptversammlung.

Die Wahlen gingen wie üblich zügig über die Bühne. Volker Behrens (1. Vorsitzender), Peter Andres (2. Vorsitzender), Wilfried Blum (1. Kassierer) und Christian Wienold (1. Schriftführer) wurden ebenso einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wie Walter Gunkel (1. Fahnenoffizier) und Hendrik Sievert (Vereinsbote). Weil der 1. Fahnenträger Heinz-Werner Strathmann sein Amt zur Verfügung stellte, kam es zu einigen Neuwahlen. Markus Riemen rückte vom 2. zum 1. Fahnenträger auf und Frank Monser vom 2. Kassierer zum 2. Fahnenträger. Zum neuen 2. Kassierer wurde Christoph Sillis gewählt. Mike Werdan stellte seinen Posten als 4. Zugführer ebenfalls zur Verfügung. Dieses Amt übernahm Pressewart Falk Blesken in Personalunion.

"Ich freue mich auf die weitere harmonische Zusammenarbeit im Vorstand und bedanke mich für die Unterstützung im vergangenen Jahr", sagte Volker Behrens, der ein Jahr zuvor die Vereinsführung von Gerd Reinold übernommen hatte. Etwas lag dem Kommandeur zum Abschluss noch am Herzen: "Ich würde mich freuen, wenn sich an den Besuchen bei unseren befreundeten Vereinen mehr Schützen beteiligen würden", sagte er. Immerhin habe der Verein aktuell 354 Mitglieder, "dafür ist die Resonanz etwas dürftig". Das gelte natürlich auch für alle anderen Veranstaltungen des Vereins.

Auf dem Bild oben (Quelle: Soester Anzeiger) sind folgende Vorstandsmitglieder zu sehen: (von links) Peter Andres, Frank Monser, Walter Gunkel, Christoph Sillis, Hendrik Sievert, Wilfried Blum, Volker Behrens, Falk Blesken und Christian Wienold. Es folgen einige Impressionen aus der Versammlung:

• JHVb20121
  • JHVb201210