vogeltaufe2016a

Sie ist der inoffizielle Startschuss des Schützenfests: Die Vogeltaufe beim Stangenabend. Der Name des hölzernen Federviehs?

"B1" - diesen Namen wählte das noch amtierende Königspaar Danny und Evelyn Wiemer (links im Bild) sehr zur Freude des Amper Ortsvorstehers Uli Dellbrügger (2.v.re.) für den erneut von Frank Risken (rechts) gebauten Vogel aus. "Eine fantastische Wahl", lobte Dellbrügger, dem Schützen-Chef Volker Behrens (Mitte) bei der Vogeltaufe zur Hand ging. "Mit diesem Namen kann sich jeder Amper identifizieren. Außerdem wollen wir damit die intensiven Bemühungen unterstützen, dass der Name B1 eine Marke bleibt", erklärte Danny Wiemer die Namenswahl. Die historisch bedeutsame Handelsstraße, alten Ampern auch als Chaussee bekannt, erfuhr vor einiger Zeit eine Herabstufung von der Bundes- zur Landstraße und heißt nun offiziell L969. "Aber für uns bleibt die B1 die B1", sagte Dellbrügger.

Noch heißer diskutierten die anwesenden Amper beim Stangenabend aber über den Schusstipp des Vogelbauers Frank Risken. Nach 155 oder 188 Schüssen rechnet dieser in diesem Jahr mit dem neuen König. "Oder fällt der Vogel vielleicht doch früher?", fragte Risken grinsend in die Runde. Danny Wiemer beendete das Vogelschießen im vergangenen Jahr mit dem 77. Schuss. Schützen und Fest-Besucher werden die Antwort an diesem Freitag, 20. Mai, ab ca. 17.45 Uhr erhalten, wenn das Vogelschießen der "Großen" an der Schützenhalle beginnt. Zuvor wird ab ca. 17.15 Uhr der neue Kinderkönig "erworfen".