Mit ihrem jugendlichen Elan und Charme verzauberten sie Ampen zwei Tage lang: König Thomas Tiete jun. und seine Königin Ricarda Bögge.

Und trotzdem standen die beiden 22-Jährigen am Sonntagabend glücklich, aber erschöpft in der Schützenhalle: "Ich bin schon ein bisschen platt", sagte König Thomas, "aber in erster Linie bin ich super stolz auf meinen tollen Hofstaat." Neun Paare unterstützen die Amper Majestäten während ihrer Regentschaft. "Ein klasse Bild und ein echter Beweis dafür, wie stark der Zusammenhalt im 5. Zug ist", lobte Kommandeur Volker Behrens.

Nachdem die Amper Schützen am Freitag und Samstag noch Glück mit dem Wetter hatten, fiel der Sonntag im zweiten Jahr in Folge im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Also führten die Amper ihre Parade erneut im Schützenhaus durch, damit weder die schicken Kleider der eigenen Königin und ihrer Hofstaatsdamen noch die der Gäste aus Wiggeringhausen nass wurden.

"Wir wären gerne durch das Dorf marschiert", sagte Behrens, "aber der Dauerregen ließ es nicht zu." Er ehrte am Samstag- sowie am Sonntagabend zudem folgende Schützenbrüder: Roland Linnhoff (für 25-jährige Mitgliedschaft), Dr. Heinz Dellbrügger, Friedhelm Kossel, Manfred Pabel, Fritz Risken, Reinhard Rocholl, Walter Wiemer (alle für 50-jährige Mitgliedschaft), Friedhelm Eck, Horst-Theo Kossel, Karl Heinz Krabbe, Bernhard Langer, Heinz Georg Meiberg und Friedel Vieregge (alle für 60-jährige Mitgliedschaft). Während Schriftführer Christian Wienold zum Hauptmann befördert wurde, zeichnete Behrens die Vorstandsmitglieder Markus Ende (Bronzeorden), Frank Monser (Silberorden) und Dirk Bröcking (Silberorden) für ihr hervorragendes Engagement aus.

Bilder vom Schützenfest folgen in den kommenden Tagen.