Ein Hauch von Kirmes am Schützenhaus in Ampen. Der 2. Zug des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark veranstaltete erstmals ein Reibekuchenessen für den gesamten Verein.

Dabei bauten die Schützenbrüder unter anderem auf die Unterstützung des Schaustellers Gustav Schneider. Im Rekordtempo brutschelte er gemeinsam mit Adjutant Dirk Bröcking leckere Reibekuchen und reichte sie den zahlreichen Gästen in verschiedensten Variationen. "Wir haben diese Veranstaltung ins Leben gerufen, um das Vereinsleben weiter anzukurbeln", sagte Wolfgang Blesken, Zugführer des 2. Zuges, zur Begrüßung und bedankte sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung vor, während und nach dem Reibekuchenessen.

Allerdings beschränkte sich der Abend nicht nur auf kulinarische Genüsse. Gemeinsam mit seiner Familie unterhielt die chilenische Musiker Mito die Schützen mit Gitarrenmusik am Lagerfeuer. "Es war eine gelungene Premiere", sagte Wolfgang Blesken, "und es freut mich außerordentlich, dass die Beteiligung quer durch alle Züge so gut war." Es ist kein Wunder, dass das Orga-Team des 2. Zuges den Termin für das nächste Reibekuchenessen bereits festgelegt hat: Den 26. September 2014 sollten sich besonders die rot im Kalender ankreuzen, die der Premiere nicht beiwohnen konnten.

Nachfolgend ein paar Bilder (ein herzliches Dankeschön auch an Ulla König):

• reibe01
  • reibe02