Das diesjährige Schützenfest vom 13. bis 15. Juni wird eine Premiere für den Schützenverein Ampen-Jakobifeldmark und seine Mitglieder.

Denn erstmals seit Jahrzehnten organisieren die Schützen ihren Jahreshöhepunkt selbst und vergeben das Fest nicht komplett an einen Wirt. "Das hat verschiedene Gründe", erklärt Volker Behrens, 1. Vorsitzender und Kommandeur. "Aber nach anfänglicher Skepsis überwiegt mittlerweile die Vorfreude, weil unsere Arbeit Früchte trägt." Um die vielfältigen Aufgaben zügig zu erledigen, bildete der Vorstand eine "Projektgruppe Schützenfest". Und diese vermeldet erste Ergebnisse.

Drei Tage Blasmusik

So wurde mittlerweile ein professionelles Thekenteam engagiert, welches den Ausschank übernimmt. Ebenso steht der Partner für den Grillstand fest. "Wir sind wirklich einen großen Schritt voran gekommen", sagt Behrens. Dazu gehört auch die Verpflichtung der Blaskapelle aus Störmede, welche an allen drei Festtagen für die Amper Schützen und ihre Gäste spielen wird. "Auf die Störmeder freue ich mich besonders, weil sie richtig gut sind", erzählt der Schützen-Chef. Er dankt allerdings ebenso dem Spielmannszug Meiningsen-Epsingsen, der diesmal ausnahmsweise drei statt der sonst zwei Tage in Ampen musizieren wird. Am Freitagabend sorgt DJ Uli Rickert für Stimmung in der Schützenhalle, am Samstagabend übernimmt diese Aufgabe die "Partyband O-Ton".

Helfer willkommen

"Wir haben im Vorfeld noch einige Dinge zu erledigen", sagt Volker Behrens, "aber wir liegen gut im Zeitplan." Ihm geht es im Vorfeld aber auch um etwas anderes: "Die Situation ist für uns alle neu. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich möglichst viele Schützen besonders während des Festes beispielsweise beim Aufbau oder beim täglichen Aufräumen tatkräftig engagieren würden."