Beim Schützenfest des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark (29. bis 31. Mai) wird es in diesem Jahr zwei (Schieß-)Höhepunkte geben.
Zum einen ermitteln die Schützen im größten Soester Ortsteil am Freitag ab 18 Uhr wie gewohnt an der Schützenhalle als Nachfolger von Christian Wienold ihren neuen König sowie zuvor den Kinderkönig. Zum anderen schießen die Amper Majestäten der vergangenen Jahre und Jahrzehnte am Samstag ab 17 Uhr um die Kaiserwürde. „Im Rhythmus von fünf Jahren steht dieser besondere Höhepunkt auf dem Festprogramm“, erklärte Volker Behrens, 1. Vorsitzender und Kommandeur. 2010 setzte sich Hans-Werner Strathmann (Bild) in einem spannenden Schießen durch und war seitdem Kaiser von Ampen. „Es geht hierbei um die Ehre. Der Kaiser hat keine besonderen Pflichten“, sagte Behrens.

Besonderes Fest für den Musikzug
Wie bei der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr führen die Schützen ihr Fest in Eigenregie durch. Am Freitagabend legt DJ Heini auf, während am Samstagabend die Band 3-Pac für Stimmung sorgt. Während der Umzüge und an der Halle entfachen die Blaskapelle Störmede, der Spielmannszug Meiningsen und erstmals auch der Musikzug des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark echte Schützenfest-Atmosphäre. „Wir freuen uns sehr, endlich aktiv ins Geschehen eingreifen zu können“, erklärte Roland Linnhoff, musikalischer Leiter des vor eineinhalb Jahren neu gegründeten Musikzuges. Seine Musiker spielen beim Stangenabend am Donnerstag, beim Abholen des scheidenden Königs am Freitag und reihen sich zur großen Parade am Sonntag ab 16.30 Uhr vor dem Hof Behrens-Witteborg in den Zug ein.