Das Thema - war heikel. Die Diskussionen - waren intensiv. Die Abstimmung - war knapp. Nun wird das Ergebnis einer außerordentlichen Mitgliederversammlung umgesetzt.

Am Wochenende nach Pfingsten wird auch 2017 in Ampen das Schützenfest gefeiert. Dieser Termin bleibt bestehen, gefeiert wird demnach vom 9. bis 11. Juni. Auf ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr begannen die Vorstandsmitglieder aber damit, den Beschluss der außerordentlichen Mitgliederversammlung Ende des vergangenen Jahres umzusetzen. Es wird also am Freitagabend kein Vogelschießen der Kinder mehr geben. Dieses wird auf den Samstagnachmittag verlegt, um den zweiten Tag des Schützenfestes attraktiver zu gestalten.

"Wir möchten mehr Zeit an der Schützenhalle mit unseren Familien, Freunden und Gästen verbringen", erklärte Volker Behrens, Kommandeur und 1. Vorsitzender. Deshalb wird es aller Voraussicht nach erst ab 16 Uhr einen kleinen Umzug durch das Dorf geben, bevor um 17.30 Uhr das Kindervogelschießen beginnen wird. "Die Kranzniederlegung auf dem Friedhof, die uns sehr wichtig ist, verlegen wir auf Sonntag", sagte Behrens. Details zum Ablauf des Schützenfestes vom 9. bis 11. Juni werden wie in den vergangenen Jahren im Arbeitskreis Schützenfest besprochen.

Jahreshauptversammlung am 3. Februar

Diskutiert und gewählt wird allerdings bereits bei der Jahreshauptversammlung am Freitag, 3. Februar, ab 20 Uhr im Schützenhaus. Zu dieser lädt Behrens alle Mitglieder des Vereins herzlich ein. Bei den Wahlen geht es um die Posten 2. Schriftführer, Adjutant, 2. Fahnenoffizier, Ordenskissenträger, 4. Zugführer, 5. Zugführer und Hallenwart. "Es gibt Überlegungen, die Zugstruktur teilweise neu zu organisieren", sagte Behrens, "deshalb hoffe ich auf eine große Beteiligung bei der Jahreshauptversammlung."