Er wusste es, natürlich. Trotzdem stutzte Volker Behrens kurz, bevor er weiterredete. Als könne er es selbst kaum glauben. Doch diese Zahl verzückte bei der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark nicht nur den 1. Vorsitzenden.

19 neue Schützen durfte Behrens seit der vergangenen jährlichen Tagung in den Reihen der Amper begrüßen. "Diese Zahl ist durchaus außergewöhnlich", sagte der Vorsitzende. Sie zeige aber, dass der Verein mit all seinen Aktivitäten im Dorf weiterhin attraktiv sei. Dass viele junge Amper unter den 19 Neuen sind, freute Behrens umso mehr.

Kassierer Wilfried Blum verliest den Kassenbericht.

Die insgesamt 357 Schützen aus Soests größtem Ortsteil dürfen sich auf ein Schützenfest freuen, welches sie vom 5. bis 7. Juni mit zwei seltenen Programmpunkten feiern. Los geht es wie üblich mit dem Vogelschießen am Freitag, doch besonders der Sonntag hat es in diesem Jahr in sich. Die Amper ermitteln zum Auftakt kurz nach Mittag einen neuen Kaiser und lassen den Tag zu dessen Ehren abends mit einem Zapfenstreich ausklingen. "Das Kaiserschießen führen wir im Fünf-Jahres-Rhythmus durch und der Zapfenstreich soll das Fest als Höhepunkt beenden", sagte Behrens.

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung.

Dass der Musikzug Freienohl in diesem Jahr den Musikzug Störmede beim Schützenfest vertreten wird, teilte der Vorsitzende ebenso mit wie den Tausch der abendlichen Musik. "Unsere Band ZickZack kann in diesem Jahr nur am Freitag bei uns spielen, so dass wir getauscht haben und am Samstag mit einem DJ feiern", erklärte Behrens. Auf Protest oder gar Widerstand stieß diese Änderung ebenso nicht, wie der zufriedenstellende Kassenbericht zur Kenntnis genommen wurde und die Wahlen einstimmig durchgeführt wurden.

Der geschäftsführende Vorstand mit den Wiedergewählten: (v.li.) Peter Andres, Manfred Schurse, Dirk Bröcking, Ralf Hruby (hinten), Volker Behrens, Andre Risken, Tim Risken und Christian Wienold.

Tim Risken (2. Schriftführer), Dirk Bröcking (Adjutant), Manfred Schurse (2. Fahnenoffizier), Ralf Hruby (Ordenskissenträger) und Andre Risken (2. Königsoffizier) wurden in ihren Ämtern wiedergewählt. Kommissarisch führen Manfred Schurse und Wilfried Blum das Amt des Hallenwartes weiter aus, "es wäre aber schön, wenn wir auf Dauer jemanden für diesen wichtigen Posten fänden", sagte Volker Behrens. Es müsse ja niemand von den 19 Neuen sein, fügte er grinsend an.

Einheitliche T-Shirts

Einen Hinweis gab es auf der Jahreshauptversammlung in Sachen einheitliche T-Shirts: Die Poloshirts, in denen sich der Vorstand präsentierte, können natürlich auch von Schützen bestellt und getragen werden. Bestellungen nimmt Markus Mahsarczyk entgegen.