Dieser Termin – er zeigte das Dilemma zwar ein weiteres Mal auf, aber er lag Tobias Neuperger und Carina Steppuhn am Herzen, sehr am Herzen sogar.

Seit zwei Jahren sind die beiden das Königspaar des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark. Da das Schützenfest am Wochenende nach Pfingsten auch in diesem Jahr ausfällt, gehen sie in ihr drittes Jahr. Still und heimlich wollten sie das aber nicht tun. Sie wollten – ein Zeichen setzen. Ein Zeichen, das über Ampen hinaus strahlt. Ein Zeichen, das stellvertretend für die vielen Königspaare steht, deren Regentschaft auf Grund der Corona-Pandemie ebenfalls andauert.

Die Botschaft

Der König und seine Königin trafen sich deshalb zum professionellen Fotoshooting mit der Fotografin Vivian Schulte in der leeren Schützenhalle. Er in schmucker Uniform, sie im atemraubenden, schicken Kleid. Der Zauber des Schützenfestes wehte durch die Halle. Sie lachten, sie tanzten und waren doch ein wenig traurig. Denn als sie vor zwei Jahren an dieser Stelle tanzten, standen Schützen und Gäste um sie herum, klatschten im Takt – und tanzten am Ende mit ihnen und ihrem Hofstaat mit.

Das Lieblingsbild unseres Königspaares Tobias Neuperger und Carina Steppuhn. Fotos: Vivian Schulte

Zusammenhalten, positiv bleiben, sich auf die Zukunft freuen – das ist die Botschaft, die das Amper Königspaar mit seinem Lieblingsbild übermitteln möchte. „Wir wollen damit auch ausdrücken, dass es beim Schützenfest um mehr geht, als um Alkohol zu trinken“, sagte Steppuhn. Ehrenamtliches Engagement für das Dorf, Tradition zu bewahren, soziale Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen, das sei viel wichtiger. „Natürlich werden auch mal ein oder zwei Bier getrunken, aber Schützenvereine aufs Saufen zu reduzieren, wird ihnen nicht gerecht“, erklärte die junge Dame.

Kranzniederlegung am Sonntag

Das Bild des Königspaares und die Botschaft, die Neuperger und Steppuhn damit übermitteln möchten, begeistern auch Volker Behrens, den ersten Vorsitzenden und Kommandeur des Schützenvereins. „Wir verzichten in diesem Jahr bewusst auf andere Aktivitäten zum Zeitpunkt unseres Schützenfestes und wollen dadurch sowie durch das Bild unseren Beitrag leisten, dass es wirklich die letzten Meter durch die Pandemie sind“, sagte Behrens.

Einen Kranz am Ehrenmal auf dem Friedhof werden die Schützen niederlegen, selbstverständlich. „Und natürlich freuen wir uns auch, wenn Ampen an diesem Wochenende mit Fahnen oder Fähnchen geschmückt wird“, erklärte Behrens. Erst im September sei mit dem Reibekuchenessen für das ganze Dorf eine größere Veranstaltung geplant. Schützenfest feiert der größte Soester Ortsteil erst im Jahr 2022 wieder, hoffentlich. Gewiss werden Tobias Neuperger und Carina Steppuhn dann wieder in der Halle tanzen, aber nicht alleine.