"Kassierer? Ich kenne keinen anderen als dich", sagte Volker Behrens und deutete damit bereits an, dass bei der zurückliegenden Jahreshauptversammlung eine Ära endete. Allerdings: Es endete nicht nur eine.

In wenigen Tagen feiert Wilfried Blum seinen 72. Geburtstag. Seit 51 Jahren gehört er dem Schützenverein und davon 39 dem geschäftsführenden Vorstand an. "Bei dir ist das komisch", sagte Volker Behrens: "Andere fangen als zweiter Schriftführer oder so an und steigen dann auf. Bei dir steht nur ein Amt, das du ausgeübt hast: das des ersten Kassierers." Und weil dem tatsächlich so war, kann Blum lebhaft erzählen, wie sich die Anforderungen an einen Kassierer in all den Jahren veränderten. "Früher kam ich mit einem Ordner für sechs Jahre aus, heute brauchst du einen für ein Jahr", sagte er schmunzelnd. Die gestiegenen Anforderungen an dieses Amt sorgten auch dafür, dass es in Zukunft von einem Duo ausgeübt wird. Gregor Schlief und Danny Wiemer stellten sich als gleichberechtigte "Schatzmeister" zur Wahl, wurden einstimmig gewählt und werden nun von Wilfried Blum eingearbeitet.

In der Schützenhalle ging die Jahreshauptversammlung 2021 über die Bühne.

Auch der Blick in die Vereins-Vita von Peter Andres erstaunt. Seit 2003 war der 56-Jährige zweiter Vorsitzender, in den Vorstand trat er aber bereits 1996 als zweiter Schriftführer ein. Schon 1997 rückte er als erster Schriftführer in den geschäftsführenden Vorstand auf. "Es fällt mir schwer, dich aus der Verantwortung zu entlassen", sagte Volker Behrens mit Blick auf seinen langjährigen, hoch engagierten Stellvertreter, "aber es ist dein Wunsch und den akzeptieren wir natürlich." In die Fußstapfen von Peter Andres tritt Falk Blesken, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

Die dritte Ära, die bei der Jahreshauptversammlung endete, ist die von Walter Gunkel. "Die Enkelkinder haben gerufen und deshalb ist Walter mit seiner Frau Helga leider, aber nachvollziehbarer Weise, aus Ampen weggezogen", sagte Volker Behrens. Seit 1991 gehörte der 71-Jährige dem Vorstand auf verschiedenen Positionen an, zuletzt fungierte Gunkel 20 Jahre lang als erster Fahnenoffizier. Ebenso einstimmig verlief auch hier die Nachbesetzung des Postens. Manfred Schurse rückte vom zweiten zum ersten Fahnenoffizier auf.

Volker Behrens (Mitte) bedankt sich bei Wilfried Blum (rechts) und Peter Andres (links) für ihre jahrzehntelange Vorstandsarbeit.

"Ich bedanke mich ganz herzlich bei Wilfried, Peter und Walter für ihr jahrzehntelanges Engagement für den Schützenverein. Da wir auch in Zukunft nicht auf ihre Tipps und Meinungen im Vorstand verzichten möchten, ernenne ich alle drei zu Ehrenoffizieren", erklärte Volker Behrens. Der Vorsitzende stand übrigens wie Schriftführer Christian Wienold ebenfalls  zur Wahl. Beide stellten sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung - und wurden einstimmig bestätigt.

Das Ausscheiden des Trios sorgte neben dem Generationenwechsel auch für eine "Personalrotation". Für Falk Blesken rückte Tobias Behrens vom dritten zum zweiten Zugführer auf. Seinen Posten übernahm Tobias Neuperger, der seit 2019 amtierender König ist und nun auf Dauer zum Vorstand gehört. Für Manfred Schurse rückte Markus Riemen vom ersten Fahnenträger zum zweiten Fahnenoffizier auf. Riemens Posten übernahm Thorsten Müller-Esken, der bislang zweiter Fahnenträger war. Neu in der Fahnenabordnung ist Markus Mahsarczyk als zweiter Fahnenträger. Sein Posten als zweiter Kassierer musste nicht neubesetzt werden. Wiedergewählt wurde Hendrik Sievert als Vereinsbote.

Neu- und Wiedergewählte: (v.li.) Tobias Behrens, Danny Wiemer, Hendrik Sievert, Thorsten Müller-Esken, Volker Behrens, Markus Riemen, Christian Wienold, Gregor Schlief, Tobias Neuperger und Falk Blesken.

Der Rückblick des Vorsitzenden auf das zurückliegende Jahr fiel auf Grund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie kurz aus. "Ich freue mich sehr, dass uns mit dem Reibekuchenessen ein starkes Comeback gelungen ist", sagte Behrens. Die Vorbereitungen für das Schützenfest 2022 (10. bis 12. Juni) liefen an, erklärte er. "Die wichtigsten Pfeiler wie Thekenteam, Spielmannszüge, Blasmusik und Musik am Abend stehen bereits", ergänzte er. Ältere Vereinsmitglieder mit besonderen Geburtstagen, denen der Vorsitzende auf Grund der Corona-Pandemie nicht persönlich gratulieren konnte, sollen am Schützenfest-Sonntag zu Kaffee und Kuchen eingeladen werden.

Debattiert wurde auf der Jahreshauptversammlung allerdings auch kontrovers - über die Vereinsfarben Schwarz, Weiß und Rot. Um eine klare Abgrenzung zu anti-demokratischen Bewegungen zu verdeutlichen, sind neue Fahnen entworfen worden, in denen das Logo des Schützenvereins im Zentrum steht. Diese Fahnen werden vom Vorstand angeschafft und vergünstigt an Schützen sowie alle Amper, die zum Schützenfest flaggen wollen, weitergegeben.

"Der nächste Arbeitseinsatz am Schützenhaus ist am 13. November. Ich bitte um eine rege Teilnahme. Am Totensonntag, 21. November, treffen wir uns zur Kranzniederlegung auf dem Friedhof", sagte Behrens und gab zum Ende einer von Wahlen dominierten Versammlung die beiden nächsten Termine bekannt.