Am Freitag, 10. Juni, geht es ab 17.30 Uhr "Corinna" an die hölzernen Federn. Das steht seit der Vogeltaufe beim Stangenabend fest.

 Bildunterzeile.

"Ich möchte euch bitten, dass wir uns mit einem dicken Applaus bei unserem Königspaar für die vergangenen Jahre bedanken", sagte Ampens Ortsvorsteher Uli Dellbrügger, als er vor der Vogeltaufe ein paar Worte an die Anwesenden richtete. Der Applaus kam, selbstverständlich. Denn "super, super, super" (wie Dellbrügger es ausdrückte) war das Engagement von König Tobias Neuperger und Königin Carina Steppuhn in den vergangenen Jahren wahrlich.

Mit Wasser getauft

Teile des Namens, den Königin und König für den von Frank Risken erbauten Holzvogel aussuchten, überraschten dann auch nicht. Auf Grund der Corona-Pandemie verlängerte sich die Amtszeit seit dem Schützenfest 2019 zweimal auf nun drei Jahre. "Wir taufen den Vogel deshalb auf den Namen: Corinna", sagte Carina Steppuhn und goss auf Wunsch des Vogelbauers Wasser über das hölzerne Federvieh. "Bier klebt beim Aufhängen immer so", sagte Volker Behrens, 1. Vorsitzender und Kommandeur, zu Erklärung schmunzelnd.

Um 16 Uhr sammeln sich die Schützen an diesem Freitag am Schützenhaus, um 16.30 Uhr wird mit dem Musikverein Freienohl das scheidende Königspaar abgeholt. Ab 17.30 Uhr schießen die Amper scharf - und feiern abends mit DJ den neuen König samt Königin und Hofstaat.