Das Jubiläumsschützenfest zum 200-jährigen Bestehen überstrahlt in diesem Jahr alle Termine des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark. So geht es los.

Bildunterzeile.Am Freitag, 3. Februar, beginnt um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung, zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen sind. Neben turnusmäßigen Wahlen gibt es natürlich erste Informationen zum Jubiläumsschützenfest, welches vom 2. bis 4. Juni gefeiert wird. "Der Festausschuss arbeitet bereits seit Monaten an den Details", sagte Volker Behrens, 1. Vorsitzender und Kommandeur des Schützenvereins. Einladungen an Gastvereine und Ehrengäste seien verschickt, das Programm stehe. "Wir dürfen uns auf ein tolles und dem Anlass entsprechendes Wochenende freuen", sagte Behrens.

Mit viel Liebe zum Detail erstellt Norbert Dodt darüber hinaus eine Festschrift, welche auf die vergangenen 200 Jahre, die der Schützenverein seit seiner Gründung 1823 erlebte, zurückblickt. "Es ist bewundernswert, mit wie viel Engagement Norbert ans Werk geht, das gilt für die anderen Mitglieder des Festausschusses aber auch", sagte Behrens. "Allerdings", ergänzte der Schützen-Chef, "wird es bei der Vorbereitung und bei der Durchführung des Jubiläumsschützenfestes auch darauf ankommen, dass möglichst viele Schützen mitanpacken - und natürlich auch mitfeiern."

Neben dem eigenen Jahreshöhepunkt stehen wie üblich die Besuche bei den befreundeten Schützenvereinen während der dortigen Schützenfeste an. Am 16. September findet in Dinker zudem das Kreisschützenfest statt, welches auf Grund der Corona-Pandemie zuletzt verschoben wurde.  "Und natürlich planen wir auch wieder unser beliebtes Reibekuchenessen", sagte Behrens. Aber vor allem steht: die Jahreshauptversammlung am 3. Februar.

Alle Termine gibt es hier.