Wechsel an der Spitze des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark: Nach fast 40-jähriger aktiver Vorstandsarbeit stellte sich Volker Behrens bei der Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Wahl.

"Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht", sagte der 59-Jährige, der 2011 zum Vorsitzenden und Kommandeur des Vereins gewählt wurde, dem er laut Aufzeichnungen 1981 beitrat. "Aber irgendwann muss auch mal Schluss sein und es müssen Jüngere neue Ideen einbringen", sagte Behrens, der schmunzelnd ergänzte: "Ich meine ja, dass ich 1980 eingetreten bin, aber ich würde natürlich nie unsere Unterlagen anzweifeln."

Große Fußstapfen

Wie dem auch sei: In Jeans marschierte "Volli" bei seinem ersten Schützenfest mit, "weil wir keine weiße Hose hatten". In Anlehnung an vom Tellerwäscher zum Millionär könnte es für Behrens also heißen: vom Jeans-Schützen zum Kommandeur. Von 1986 bis 1993 übernahm Behrens das Amt des 5. Zugführers, wurde anschließend Adjutant, ehe es für ihn als Nachfolger von Gerd Reinold an die Spitze des Vereins ging. "Du hast die großen Fußstapfen, die Gerd hinterlassen hat, mehr als ausgefüllt. Du übergibst einen gut aufgestellten, absolut lebendigen Verein", lobte Ortsvorsteher Uli Dellbrügger den ehemaligen Kommandeur, der nun Ehrenkommandeur ist.

Einstimmig wurde Falk Blesken zum neuen Vorsitzenden des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark gewählt.

Zu diesem wurde er nämlich von seinem Nachfolger ernannt. Neuer 1. Vorsitzender und Kommandeur des Schützenvereins ist Falk Blesken. Der 47-Jährige wurde einstimmig gewählt und bekleidete zuvor das Amt des 2. Vorsitzenden. "Ich habe durchaus einige Zeit darüber nachgedacht, ob ich dieses Amt übernehmen soll", erklärte der neue Vorsitzende, "aber die Zusammenarbeit in unserem tollen Vorstandsteam macht einfach Spaß, sowie das Schützenwesen insgesamt auch." Gleichwohl gelte es, den Verein weiterzuentwickeln und für die Zukunft gut aufzustellen, sowie die 300 Mitglieder mehr zu mobilisieren. "Mit einem einfachen ´Weiter so` kommen wir nicht voran", sagte Blesken.

Stühlerücken im Vorstand

Der Wechsel an der Spitze sorgte für ein Stühlerücken im Vorstand: Zum neuen 2. Vorsitzenden wählte die Versammlung Thorsten Müller-Esken. Neuer 1. Fahnenträger ist Markus Mahsarczyk, neuer 2. Fahnenträger Andre Risken, neuer Ordenskissenträger Marlon Stern. Wiedergewählt wurde Christian Wienold als 1. Schriftführer ebenso wie Markus Riemen als 1. Fahnenoffizier, Hendrik Sievert als Vereinsbote und der 2. Königsoffizier Thomas Weber. Nachfolger von Frank Risken als 1. Zugführer wurde Tim Risken. Dessen Amt als 2. Schriftführer übernahm Sebastian Risken. "Ich bedanke mich auch bei Frank für seine hervorragende jahrzehntelange Vorstandsarbeit und ernenne ihn hiermit zum Ehrenoffizier", sagte Falk Blesken.

Schützenfest Ende Mai

Das Schützenfest wird in diesem Jahr vom 24. bis 26. Mai gefeiert. "Wir sind darüber hinaus bei drei Jubiläumsschützenfesten als Gastverein gefordert. Deshalb appelliere ich nochmal an jedes einzelne Mitglied, sich die Termine zu notieren und an möglichst vielen teilzunehmen", sagte Blesken.

Fotos: Thomas Brüggestraße/Soester Anzeiger, Markus Mahsarczyk