Als (fast) alle Anwesenden in der Schützenhalle am Schützenfest-Sonntag das Lied "Heja BVB" sangen, zuckte König Dirk Bröcking als bekennender Fan des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 kurz. Er nahm's sportlich, denn es endete ein absolut gelungenes Jahresfest. Eine Nachbetrachtung...

Königspaar und Hofstaat 2009.

Die Gerüchteküche brodelte bereits Wochen vor dem diesjährigen Schützenfest des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark. "In diesem Jahr gibt es ein interessantes Vogelschießen", sagte Kommandeur Gerd Reinold, der von einigen ernsthaften Anwärtern auf die Königswürde gehört hatte. Und es kam wie erwartet: Nachdem Tom Halbroth als neuer Kinderkönig feststand und Leonie Bilke zu seiner Königin ernannt hatte, begann ein Vogelschießen, das spannend wie selten zuvor verlief.

Kommandeur Gerd Reinold mit dem Kinderkönigspaar Tom Halbroth und Leonie Bilke.

Christoph Sillis (Krone), Falk Blesken (Zepter) und Wolf Blesken (Apfel) sicherten sich die Insignien - dann ging es Schuss auf Schuss. Dirk Bröcking, Eckart Behrens und Stefan Vogt lieferten sich einen Dreikampf, den Bröcking mit dem 78. Schuss für sich entschied. Wer miterlebte, wie sich Bröcking über den finalen Schuss freute, gönnte ihm die Königswürde von Herzen. Auch seine Mitstreiter gratulierten spontan und ließen ihn hochleben.

Bröcking war vorbereitet, denn nur Minuten nachdem er den Vogel abgeschossen hatte, gab es das Gratulationsküsschen von seiner Ehefrau Margret, der neuen Königin von Ampen. Auch der Hofstaat, der aus Martin und Petra Berkhoff, Volker und Conny Behrens, Martin und Bärbel Nöhricke, Michael und Bärbel Schäfer, Michael und Christiane Schiewe, Heinz-Werner und Elke Strathmann sowie Martin und Bärbel Sturhahn besteht, war schnellstens benannt. Weil Königspaar und Hofstaat von Beginn ihrer Amtszeit an super Stimmung verbreiteten und die Band "Nightshift" tolle Musik machte, feierten die Amper bis in die frühen Morgenstunden.

Trotzdem ging es am Samstagnachmittag pünktlich unter dem Kommando des 2. Vorsitzenden Peter Andres zu Kommandeur Gerd Reinold, ehe der Schützenzug zu König Dirk Bröcking marschierte, damit er und seine Königin Margret offiziell gekrönt werden konnten. Weil das Wetter nicht mitspielte, verzichtete der Schützenverein auf einen längeren Umzug durch das Dorf und traf frühzeitig wieder an der Schützenhalle ein. Dort stieg die Stimmung aber erneut und "Nightshift" heizte Ampens Schützen sowie ihren Gästen erneut ein.

Ein fröhliches Bild gaben die Schützen am Sonntag bereits vor dem offiziellen Antreten ab, als sie, begleitet von den Spielmannszügen Ampen und Meiningsen, von ihren Frühschoppen zur Halle marschierten. Anschließend holte der Schützenverein Vorstandsmitglied Manfred Schurse ab, der zudem zum Hauptmann befördert wurde. Nach dem Marsch zur Königin präsentierten sich die fünf Züge Königspaar und Hofstaat bei der großen Parade auf der Schwefer Straße. Zu Besuch waren zu Ehren von König Dirk und Königin Margret auch Soests Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer und die Soester Bördekönigin.

Natürlich prägte auch bei der Parade "König Fußball" das Bild. Und auch hier blitzte des Öfteren das Schwarz-Gelb von Borussia Dortmund auf. Bröcking hatte damit gerechnet und präsentierte sich gönnerhaft wie ein Profi. Selbst als der Spielmannszug abends seine große Schalke-Fahne in die Halle trug, wurde er nur leicht nervös und machte den Spaß mit. Eine Zeile von "Heja BVB" ging ihm aber nicht über die Lippen.

Einige der Geehrten des Jahres 2009.

Beim Schützenfest 2009 gab es folgende Ehrungen: Christian Wienold bekam den Silberorden, während Falk Blesken den Bronzeorden erhielt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Wolfgang Blesken, Thomas Blumendeller, Rainer Fischer, Elmar Gröne, Manfred Horn, Friedhelm Kleinewiese, Dietrich Pfau, Guido Schubert, Heinz-Werner Strathmann und Holger Strumann. Karl-Heinz Beimann und Gerd Brandau wurden für 40-jährige Mitgliedschaft, Walter Irmer und Georg Schenzer für 50-jährige Mitgliedschaft sowie Friedrich-Wilhelm Schwolle für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.