Der Countdown läuft: Vom 28. bis 30. Mai feiert der Schützenverein Ampen-Jakobifeldmark sein diesjähriges Schützenfest.

Der dritte Zug des Schützenvereins.

Einen Geburtstag verpasst? Den eigenen sogar? So ein Brief vom Schützenverein ist schließlich ungewöhnlich. Oder trägt man Sakko, Gewehr und Hut bereits so lange, dass ein Jubiläum ansteht? Weder noch. Und ein ausstehender Beitrag fällt als Begründung ebenfalls aus. Warum also klapperten bei gut 40 Schützenbrüdern zwei Wochen vor dem Schützenfest die Briefkästen und ein Schreiben samt freundlichem Schützengruß flatterte ins Haus? Des Rätsels Lösung: Der Schützenverein Ampen-Jakobifeldmark veranstaltet in diesem Jahr zum ersten Mal ein Kaiserschießen am Schützenfest-Sonntag - und lud dazu alle ehemaligen Könige herzlich ein. Um ca. 17 Uhr legen die einstigen Majestäten sowie der aktuelle Regent auf den Vogel an.

Bis zu diesem Höhepunkt des Schützenfest-Wochenendes müssen die Amper um Kommandeur Gerd Reinold aber erst ein strammes Programm absolvieren. Am Freitag, 28. Mai, ermitteln sie nach der Kranzniederlegung auf dem Friedhof ab ca. 17.15 Uhr an der Schützenhalle die Nachfolge von König Dirk Bröcking und seiner Königin Margret. "Außerdem werfen die Kinder wie in jedem Jahr am Freitag den Vogel ab", sagt Reinold. Im vergangenen Jahr bewies Tom Halbroth Treffsicherheit und nahm Leonie Bilke zu seiner Königin.

Ihre Regentschaft endet: Das Königspaar Dirk und Margret Bröcking.

Wen auch immer das kleine und das große Schützen-Glück küsst, abends sorgt die Band "Nightshift" für Stimmung. Das gilt ebenfalls für den Samstagabend, an dem die Schützen bis tief in die Nacht feiern, nachdem sie um 14 Uhr angetreten sind, um Kommandeur Gerd Reinold sowie den König abzuholen. Auf Grund diverser Zwischenfälle im vergangenen Jahr rund um das Schützenhaus führen die Amper Schützen übrigens wieder Einlasskontrollen durch. "Wir nehmen keinen Eintritt, aber wir bitten um Verständnis dafür, weil wir uns die gute Stimmung beim Schützenfest nicht kaputt machen lassen wollen", sagt Reinold. Ein Zaun rund um das Gelände soll ebenfalls Störenfriede abhalten.

Sonntag läuft schließlich alles auf das Kaiserschießen als weiteren Höhepunkt nach der Parade vor dem Hof Behrens-Witteborg hinaus. "Wir haben unser Marschprogramm um eine Station verkürzt", erklärt Reinold. Nachdem die Königin abgeholt wurde, findet samt Kinderzug die Parade gegen 16 Uhr statt, bevor den Ehrungen verdienter Schützenbrüder - bei gutem Wetter vor der Halle - das Kaiserschießen folgt. "Ich freue mich, dass wir die Bäckerei Hünnies aus Westönnen dafür gewinnen konnten, zum ersten Mal eine Kuchentheke am Sonntag während des Schützenfestes zu betreiben", erzählt der Amper Kommandeur noch. Und ansonsten wartet er gespannt darauf, wieviele ehemalige Könige der Einladung folgen und am Sonntag unter die Stange treten.