Wir haben einen Kaiser! Heinz-Werner Strathmann sicherte sich am Sonntag mit dem 36. Schuss diesen ehrenvollen Titel.

Zum ersten Mal richtete der Schützenverein ein Kaiserschießen aus. 40 ehemalige Könige waren im Vorfeld angeschrieben worden, gut 30 traten unter die Stange und lieferten sich einen spannenden Wettbewerb. Schließlich fielen die letzten Reste des ebenfalls von Frank Risken gebauten Vogels nach dem 36. Schuss aus dem Kugelfang und Heinz-Werner Strathmann, den fast alle ebenso gut als Svenni kennen, durfte sich als neuer Kaiser von Ampen feiern lassen. 1999 war Svenni, der kurz vor dem Kaiserschuss noch mit dem Silberorden der Kreisschützengemeinschaft ausgezeichnet wurde, König. Als dienstältester König schoss übrigens Willi Behrens um die Kaiserwürde. Er regierte 1961. "Die Premiere des Kaiserschießens war ein voller Erfolg", sagte Kommandeur Gerd Reinold. Daran änderte auch der eine oder andere Regenschauer am Sonntag nichts.