Das Schützenfest 2010 ist Geschichte. Zeit für eine kleine Nachbetrachtung mit König Frank, Königin Sandra und Kaiser Svenni.

König Frank Linnhoff und Königin Sandra Voß.

"Ich wünsche mir eigentlich nur, dass wir ein schönes Fest feiern." Bescheiden reagierte Frank Linnhoff, nachdem er am Freitag mit dem 156. Schuss Vogel Jogi aus dem Kugelfang geschossen hatte. Aber der Wunsch ihres Regenten war den Amper Schützen Befehl. Und spätestens als am Sonntagabend Dirk Bröcking in bester Hafensängermanier Hans Albers' legendäres Lied "Auf der Reeperbahn" zum Besten gab, war auch dem Letzten klar: Schützenfest in Ampen - das bedeutet drei Tage gelebte Tradition, Spaß und gute Laune.

Daran änderten auch Sicherheitsmaßnahmen wie das Einzäunen des Geländes samt Einlasskontrollen nichts. "Wir hatten aus den Ereignissen des Vorjahres unsere Lehren gezogen", erklärte Kommandeur Gerd Reinold. Und die Maßnahmen griffen: Zwar pilgerten erneut viele Jugendliche aus Soest und Umgebung in Richtung Amper Schützenhalle, dank des Sicherheitsdienstes sowie der Präsenz der Soester Polizei gab es in diesem Jahr aber keine nennenswerten Vorfälle. "Wir lassen uns durch Störenfriede die gute Laune nicht verderben", sagte Reinold.

Der Kommandeur und seine Schützen konnten sich auf ihr Fest konzentrieren. Und da standen am Samstag König Frank Linnhoff und Königin Sandra Voß sowie der Hofstaat, zu dem Frank Obertreiber und Tina Drawski, Ralf und Anke Herzog, Manfred und Regina Geisler, Marc Sieren und Mandy Rex sowie Christoph und Meike Schlief gehören, im Mittelpunkt. Wie immer holten die Amper Schützen zuerst unter dem Kommando von Peter Andres ihren Kommandeur ab, ehe es zum König ging, um dort die offizielle Krönung durchzuführen.

Der Sonntag verlief auf Grund der Wetterlage etwas komplizierter. Mit dem Fahrrad klapperte Reinold morgens die einzelnen Frühschoppen der Züge ab, um mit den Zugführern abzusprechen, dass die Königin nicht bei ihr zuhause, sondern beim Kommandeur abgeholt wird. "Wenn es regnet, gibt es bei mir mehr Unterstellmöglichkeiten", erklärte Reinold. Zumal sich dem Umzug auch die Abordnung der befreundeten Schützen aus Wiggeringhausen anschloss. Frank und Sandra bedankten sich abends noch bei Reinolds Tochter Christina mit einem Blumenstrauß für die Gastfreundlichkeit.

Das Königspaar aus Wiggeringhausen.

Zur Parade passte das Wetter aber und die Amper Schützen boten ein prächtiges Bild. Höhepunkt war die Einlage des 5. Zuges um Zugführer Markus Ende. Die Jungschützen versteckten sich hinter einem tragbaren Zaun und spielten mit dem Kaya-Yanar-Spruch "Ey, Du kommst hier net rein" auf die Sicherheitsmaßnahmen an. Eine wirklich tolle Idee. Von Nabers Ufer wälzten sich die Zuschauermassen schließlich zur Schützenhalle, um mitanzusehen, wie Heinz-Werner "Svenni" Strathmann das erstmalig durchgeführte Kaiserschießen für sich entschied.

Natürlich wurden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schützen geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft: Justus Blum, Manfred Geisler, Manfred Hänsch, Michael Keiser, Wolfgang Martin, Detlef Obertreiber, Frank Rademacher, Heinz Georg Unruh, Frank Wendt; für 40-jährige Mitgliedschaft: Wilfried Blum, Udo Ebeling, Otto Kehlbreier, Diethelm Risken, Wolfgang Rocholl; für 50-jährige Mitgliedschaft: Manfred Brügger; für 70-jährige Mitgliedschaft: Wilhelm Lenze. Mit dem Silberorden der Kreisschützengemeinschaft wurden Heinz-Werner Strathmann und Markus Riemen ausgezeichnet.

Einige der Geehrten 2010 mit Kommandeur Gerd Reinold (links).

Weitere tolle Bilder vom Schützenfest 2010 gibt es übrigens auch auf der Homepage unseres Dorfes Ampen von Joachim Öllrich (hier klicken).